Chinchero

v. Chopin — Clarimo

Lebensnummer: DE421000713917 / Stamm: 7709
Größe: 164 cm / Farbe: Braun / Geburtsdatum: 15.06.2017
Züchter: Allwörden Manfred von / Ort: Grönwohld
Eigentümer: Friedrich Meyer / Ort: Nottfeld

WFFS Status: negativ

Chinchero ist der Liebling in unserem Stall. Er hat einen hervorragenden Charakter und ist sowohl im Umgang als auch unter dem Sattel der Traum eines jeden Reiters. Chinchero ist außerordentlich rittig und springt jede Abmessung mit großer Vorsicht und Leichtigkeit. Ich bin stolz und dankbar dieses außergewöhnliche Springtalent in unserem Stall zu haben und habe große Freude an seiner behutsamen Ausbildung in den Spitzensport. 

Die Holstenhalle in Neumünster ist Jahr für Jahr zur Körung bis zum letzten Platz besetzt, das internationale Fachpublikum verfolgt dabei sachkundig und kritisch die Entwicklung der Holsteiner Zucht. Im Jahr 2019 war man sich darüber einig, dass es den Holsteiner Züchtern gelungen war, einen überzeugenden Jahrgang zu präsentieren. Wenn es jedoch um den Auftritt der Hengste im Freispringen ging, gab es nur einen Namen: Chinchero.

 

 

Freispringen in Perfektion in jeder Hinsicht. Der Edelmann bewegte sich an allen Tagen voller Energie und Elastizität. Von Beginn der Vorstellung bis zu deren Ende gab es nur eine Beschreibung – perfekt. Dieses belohnte das Publikum anlässlich der Holsteiner Körung im November 2019 mit Standing Ovations.

 

Gedanken zur Anpaarung

Dieser besonders ausdrucksvolle Hengst sollte aufgrund seines Typs und seiner Aufmachung dazu in der Lage sein, als klarer Veredler eingesetzt zu werden. Auch seine Qualität im Springen – Reaktion, Technik, Vermögen und Intelligenz – sollte in die züchterischen Gedanken mit einbezogen werden.