André Thieme vor Laura Klaphake und Janne Meyer im Großen Preis von Herzlake

16. Mai 2021 - www.spring-reiter.de 

Der Parcours des Großen Preises beim CSI2* in Herzlake hatte durchaus ein paar Klippen: Insbesondere eine weiße Mauer fanden viele Pferde gruselig und so war für viele hier bereits Endstation – insgesamt sahen sage und schreibe 21 Reiter von 69 Startern nicht das Ziel, gaben vorzeitig auf oder schieden aus. Ins Stechen schafften es trotzdem noch 15 Paare. Dabei auch Laura Klaphake und der zehnjährige Holsteiner Hengst Davenport VDL (v. Diamant de Semilly). Sie hatten das schwere Los, zuerst in den Parcours und somit vorlegen zu müssen. Das gelang nach Maß, fein und fehlerfrei in einer Zeit von 42.49 Sekunden. Am Ende wurde die Amazone allerdings doch noch von einem überholt, vom Sieger des Vortages, André Thieme. Diesmal hatte er Conacco (v. Conoglio) gesattelt und war nach nur 41.88 Sekunden ins Ziel galoppiert. Auch Janne Friederike Meyer-Zimmermann und die Holsteiner Schimmel-Stute Bali (v. Cancara) lieferten eine fehlerfreie Runde im Stechen ab, kamen nach 48.31 Sekunden ins Ziel und durften sich über Platz drei freuen. Denn obwohl es deutlich schneller ging, blieben auch im Stechen nur drei Reiter ohne Fehler. Marco Kutscher und Lacasino waren bereits nach 39.66 Sekunden im Ziel, allerdings war auf dem Weg dorthin eine Stange gefallen und so wurde es Platz vier. Den fünften Platz sicherte sich der Belgier Gilles Thomas mit dem erst achtjährigen Jetric van Beek Z (v.Jivago).

 

Bild: Lars Pictures