CHIO in Aachen: Deutsche Equipe gewinnt Nationenpreis Datum:

www.zdf.de - 30. Juni 2022 - Vier Jahre mussten die deutschen Springreiter warten. Nun gab es in Aachen wieder einen Sieg im wichtigsten Nationenpreis der Welt.

Die deutsche Springreiter-Equipe hat beim CHIO in Aachen erstmals seit 2018 und zum insgesamt 29. Mal den renommierten Nationenpreis gewonnen.

Belgien und Großbritannien auf den Plätzen

Jana Wargers mit Limbridge, Christian Kukuk mit Mumbai, Janne Friederike Meyer-Zimmermann mit Messi und Europameister Andre Thieme mit Chakaria verwiesen vor 40.000 Zuschauern Belgien und Großbritannien auf die Plätze.

Alle vier Paare ritten zum ersten Mal in der CHIO-Mannschaft. Deutschland siegte zuletzt von 2016 bis 2018 dreimal in Folge und wurde 2021 Sechster.

Härtetest vor der Reit-WM im August

Für Bundestrainer Otto Becker war das mit einer Million Euro dotierte Springen "ein Härtetest mit Blick auf die WM". Kandidaten für die Weltmeisterschaft im August im dänischen Herning sind auch Marcus Ehning, Christian Ahlmann und Daniel Deußer.

Der Preis der Nationen ist eine Springprüfung mit zwei identischen Umläufen. Es starten acht Teams mit jeweils vier Reitern, von denen die besten drei in die Wertung eingehen. Bei Fehlergleichstand nach zwei Umläufen fällt die Entscheidung im Stechen, dabei tritt aber nur ein Reiter pro Team an.

Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/sport/reiten-chio-aachen-preis-der-nationen-deutschland-100.html