Derby-Comeback nach Babypause!

Bildzeitung - 24. Mai 2022 - Wildcard für Janne !

Das Deutsche Spring- und Dressur-Derby (25. - 29.5.) in Klein Flottbek sattelt endlich wieder auf! Zuletzt ging es 2019 über den schwersten Parours (17 Hindernisse, 1230 Meter) der Welt und im Dressur-Viereck um das begehrte „Blaue Band“.

„Wir haben über 60 Pferde, die für das Spring-Derby genannt wurden“, berichtet Derby-Chef Volker Wulff (65) vor dem Meeting-Start am Mittwoch.

Sitzplatz-Tickets gibt’s fürs Wochenende längst keine mehr - ausverkauft!

„Die Anfragen sind enorm. Es zeigt, dass viele Menschen das Derby vermisst haben und kommen wollen“, sagt Wulff, dessen Ehefrau Andrea die Anfragen telefonisch abarbeitet.

 

Bei passendem Wetter werden knapp 100 000 Zuschauern an den fünf Tagen erwartet. Mit den Highlights am Sonntag: das 62. Dressur-Derby mit Pferde-Wechsel sowie das 91. Spring-Derby.

Sie bekommen u.a. die internationale Global Champions Tour (GCT/17 Etappen), mit Hamburg als 7. Station, zu sehen. Die GCT bringt die Weltstars in den Jenisch-Park. Olympiasieger Ben Maher (39/Großbritannien), dendreimaligen Derby-Sieger und aktuellen Europameister André Thieme (47/Plau am See) sowie Team-Olympiasieger Peder Fredericson (50/Schweden).

Auch Janne Friederike Meyer-Zimmermann (41, Waldenau) sattelt beim Derby auf.

Nach ihrer Baby-Pause (Friedrich Alexander Christoph kam am 31. Januar zur Welt) feierte sie ein starkes Comeback mit dem Sieg in Hagen am Teutoburger Wald Ende April. Bundestrainer Otto Becker (63) gab ihr daraufhin eine Wildcard für die GC-Tour. Janne: „Ich freue mich unheimlich. Dass es so schnell klappt, war nicht vorherzusehen. Es ist ein Highlight für mich.“

In der GCT sattelt sie ihren belgischen Wallach Messi van't Ruytershof (10). Janne glücklich: „Ich bin wieder gut unterwegs, gut in Tritt gekommen“, sagt sie. „Ich habe in den letzten Wochen weniger auf dem Pferd gesessen, hatte dafür eine tolle Zeit mit Friedrich.“

 

 

Nach der Schwangerschaft musste sie vor allem an der Muskulatur („die war weg“) arbeiten. „Ich arbeite täglich an Stabilität und Balance, baue die Übungen in meinen Alltag ein. Ich bin glücklich, dass es wieder so gut läuft nach der Zeit.“

Ihr großes Ziel? „Ich träume davon, im Championats-Kader mit Messi zu reiten“, sagt die Mannschaftsweltmeisterin von 2010, die auch noch den Hannoveraner Schimmel Chesmu (11) für die große Tour mitbringt.

 

Quelle: https://www.bild.de/sport/mehr-sport/mehrsport/reiten-wildcard-fuer-janne-derby-comeback-nach-baby-pause-80182568.bild.html