Holsteiner Siegerhengst Esmeraldo v. Emerald für Stall Waterkant

31. Oktober 2021

www.st-georg.de - Der Holsteiner Siegerhengst 2021 ist der Emerald-Sohn Esmeraldo. Der auffällig gezeichnete Braune stammt aus der Zucht des Vaters von Janne Friederike Meyer-Zimmermann. Der Reservesieger Chavaros II bleibt in Holstein und war mit 115.000 Euro teuerster der verkäuflichen Hengste.

Esmeraldo ist bunt: vier hochweiße Beine, ein Bauchfleck. Nicht nur in Sachen Farbe kann der Holsteiner Siegrrhengst 2021 seinen international begehrten Vater, den Belgier Emerald van het Ruytershof verleugnen. Auch in Sachen Springen stach der aus einer Caretino-Mutter bei Friedrich Meyer, Nottfeld, gezogene Champion sofort ins Auge.  


Esmeraldo hatte es auch Holsteins neuem Zuchtleiter Stephan Haarhoff angetan. Erstmals stand der Nachfolger von Thomas Nissen der Körkommission vor: „Dieser Hengst fällt sowohl optisch als auch mit seiner überragenden Qualität am Sprung sofort ins Auge. Bereits bei der Vorauswahl fiel er durch sein Vermögen und sein sehr gutes Vorderbein auf, dies bestätigte er während der Körtage in Neumünster. Zudem präsentierte er sich als ausgesprochen typvoller Hengst mit beeindruckendem Aufsatz“.


Haarhoff zog ein positives Fazit: „Bei 70 im Katalog geführten Hengsten waren rund 50 verschiedene Väter gelistet – ein genetisch so vielfältiges Lot gab es in Holstein noch nie. Dabei erwiesen sich die Anwärter insgesamt als vermögende Springer.“

 

Quelle: www.st-georg.de Jan Tönjes