Meyer-Zimmermann gewinnt Großen Preis von Münster

www1.wdr.de - 28. August 2022 -

Janne-Friederike Meyer-Zimmermann hat mit dem Wallach Büttner´s Minimax den Großen Preis beim Turnier der Sieger in Münster gewonnen.

Im zweiten Umlauf ritt Meyer-Zimmermann am Sonntag vor vollbesetzten Rängen eine fehlerfreie Runde der mit 120.000 Euro dotierten Prüfung in 36,88 Sekunden. In einem spannenden Stechen der elf Reiter:innen, die den ersten Umlauf fehlerfrei bewältigt hatten, setzte sich die Pinnebergerin, die bereits 2008 den Großen Preis in Münster gewonnen hatte, erneut durch. Andre Thieme (Plau am See) blieb mit Conacco ebenfalls fehlerfrei, lief aber nur in 37,51 Sekunden im Ziel ein. Dritter wurde der Italiener Emanuele Camilli mit Chadellano PS (fehlerfrei bei 38,95 Sekunden).

Ehning Vierter, Pech für Hinners

Marcus Ehning aus Borken wurde mit Priam du Roset Vierter (0/40,57 Sekunden). Dramatik dann bei der letzten Starterin Sophie Hinners (Sittensen): Sie konnte in 35,69 Sekunden die Zeit von Meyer-Zimmermann im Sattel der Stute Anaba Haize unterbieten, kassierte aber am letzten Sprung einen Fehler und wurde am Ende Sechste. 

Der Große Preis bildete gleichzeitig auch das Finale der Großen Tour im Rahmen des diesjährigen Turniers der Sieger. Er war ausgeschrieben als internationale CSI4*-Springprüfung mit zwei Umläufen. Zudem bildete er die fünfte von acht Etappen der Riders Tour. Dank ihrer Platzierung in Münster verteidigte Sophie Hinners mit nunmehr 43 Punkten ihre Führung in der Gesamtwertung dicht gefolgt von Meyer-Zimmermann (40). Die Serie endet endet im Februar in Neumünster.