Reitturnier in den Holstenhallen: Alles Wichtige zu den 73. VR Classics
www.kn-online.de -13. Februar 2024-
Von Donnerstag bis Sonntag sind die Holstenhallen in Neumünster wieder in Reiterhand. Highlights sind am Sonntag die Dressurweltcup-Qualifikation und das Finale der Riders Tour im Springen.
Neumünster. Das internationale Reitturnier VR Classics in den Holstenhallen startet am Donnerstag zum 73. Mal. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.
Gibt es noch Tickets zu kaufen?
Die VR Classics sind beliebt und auch der Ticketvorverkauf lief gut. Ein geringes Kontingent an Restkarten für die Sitzplätze ist online oder an der Tageskasse noch zu haben. „Es sind wirklich nicht mehr viele da“, sagte Turnierleiter Francois Kasselmann am Dienstag. Stehkarten können ebenfalls noch gekauft werden, ebenso wie Flanierkarten, mit denen die Ausstellungshalle besucht werden kann, von der aus auch das Abreiten der Pferde beobachtet werden kann.
Was kosten die Tickets für die VR Classics in Neumünster?
Die Preise für Flanierkarten beginnen am Donnerstag bei 5,50 Euro. Stehplätze kosten 11,50, Sitzplätze 16 oder 18 Euro. Für einen Platz in der VIP-Lounge zahlt man 78 Euro. Am Sonntag sind Flanierkarten für 10,50 Euro zu haben, Stehplätze kosten 21 Euro, Sitzplatzkarten 40 und 46 Euro. Für einen Platz in der VIP-Lounge muss man 164 Euro bezahlen.
Wer geht bei den VR Classics an den Start?
In der 37. Neumünsteraner Dressur-Weltcupetappe sind 17 Reiterinnen und Reiter aus zehn Nationen (Belgien, Dänemark, Deutschland, Korea, Niederlande, Österreich, Spanien und Schweden) dabei, darunter die deutschen Kaderreiter Ingrid Klimke und Matthias Alexander Rath. In der internationalen Springtour kommen die Teilnehmer aus Deutschland, Dänemark Japan, Niederlande, Norwegen, Polen und Schweden. Mit Hans-Dieter Dreher, Patrick Stuehlmeyer und Michael Viehweg sind die drei Führenden im Ranking der Riders Tour in Neumünster am Start. Alle drei haben Chancen auf den Gesamtsieg.
Wie sieht das Reit-Programm in Neumünster aus?
25 Prüfungen haben die VR Classics in den Holstenhallen zu bieten. Geritten wird in den drei Disziplinen, Dressur, Springen und Vielseitigkeit. Donnerstag wird mit nationalen Prüfungen begonnen. Neu beim Turnier in den Holstenhallen sind das Finale der Reitsport Sievers Team-Trophy und das Herzschlagfinale der Reiterbünde. Fünf Vereine gehen beim Schauwettbewerb an den Start.
Wann und wo werden die VR Classics übertragen?
Der Internetdienst www.ClipMyHorse.de überträgt die gesamte Veranstaltung im Livestream. Der FEI Dressage World Cup Neumünster wird bei FEi.tv live übertragen. Im Fernsehen zeigt der NDR im Sportclub live den Reitsport am Sonnabend von 15 bis 16.10 Uhr und am Sonntag von 15.20 bis 16.30 Uhr.