„Wenn ich eins mit dem Pferd bin – dann bin ich glücklich!“

25.05.2020 - www.pferde.de

Zu Besuch bei Springreiterin Janne Friederike Meyer-Zimmermann

Sie saß als Baby zum ersten Mal auf dem Pferd, aber dass sie einmal zu Deutschlands erfolgreichsten Springreitern gehören würde, hätte beim Start ihrer Karriere wohl kaum einer vermutet. Doch Janne Friederike Meyer-Zimmermann überzeugte alle – mit ihrem Talent, ihrem Kampfeswillen und ihrer Fähigkeit, aus Fehlern schnell zu lernen. Pferde.de besuchte sie auf ihrem Hof in Pinneberg bei Hamburg


Hell gepflasterte Wege, vor liebevoll restaurierten Fachwerkgebäuden zeigen Rosen ihre ersten Triebe, das Gras um den Outdoor-Longierzirkel leuchtet saftig grün und aus den großen Fenstern gucken neugierig Pferde heraus: hier, im Westen Hamburgs, ist die Heimat von Springreiterin Janne Friederike Meyer-Zimmermann. Eine Idylle – und der perfekte Ausgleich zur Hektik im Spitzensport.

Dieses Pferdeparadies hat sich die Norddeutsche mit ihrem Mann Christoph selbst geschaffen, aus einem ehemaligen Dressurstall den idealen Trainings-Ort für Springreiter gemacht. Seit 2017 leben sie hier, „aber fertig sind wir noch nicht“, sagt sie lachend. Gerade wurde eine Solebox eingebaut, Farblicht- und Musikanlage inklusive. „Ich möchte herausfinden, bei welchem Licht und welcher Musik sich meine Pferde am besten entspannen, damit sie hier drin wirklich abschalten können“, erklärt Janne Friederike Meyer-Zimmermann. Ein Satz, der typisch für sie ist: Die Pferde sind bei ihr immer im Fokus, dass es ihnen gut geht, ist für sie keine Phrase, sondern gelebte Alltäglichkeit.

Natürlich geht es für die zierliche Reiterin auch um Erfolge. In der Reiterstube, mit Blick auf die helle 20 x 60 Meter große Reithalle, hängen die Medaillen der Mannschaftseuropa- und -weltmeisterin an der Wand, auch das berühmte Bild von ihrem Sieg-Sprung mit „Cellagon Lambrasco“ beim CHIO Aachen 2011 ist dabei. Doch nichts davon ist in Szene gesetzt, alles wirkt ganz selbstverständlich. Die Siege gehören zu ihrem Leben eben dazu. Genauso wie Niederlagen…

Hier weiterlesen: 

https://www.pferde.de/magazin/wenn-ich-eins-mit-dem-pferd-bin-dann-bin-ich-gluecklich/